In den 90er Jahren begann der Durchbruch von Produktmanagement. Viele Jahre lang war es die bevorzugte Organisationsform großer Konsumgüter-Unternehmen. Jetzt entdeckten technische Branchen Produktmanagement als die Organisationsform, die am besten zum Handling der immer breiter gewordenen Sortimente geeignet war.
Aber es gab zwei große Unterschiede zum Konsumgüterbereich: Zum einen wurden hier kaum Marketing-Leute als Produktmanager eingesetzt, sondern vorzugsweise Techniker, Ingenieure und Naturwissenschaftler - ihnen traute man das notwendige Produktwissen nur zu. Sie waren jedoch selten dazu ausgebildet, Produkt-Märkte und Wettbewerber qualifiziert zu analysieren, um daraus Marketing-Konzepte für die Bearbeitung ihrer Produktmärkte zu entwickeln.
Zum anderen hatte auch das verantwortliche Management keine Erfahrung mit den Besonderheiten einer Produktmanager-Organisation. Hieraus ergab sich ein großer Trainings- und Beratungsbedarf, den produktfachlich vorgebildeten Produktmanagern das notwendige Rüstzeug zu vermitteln und den Firmen zu helfen, Produktmanagement „richtig“ anzuwenden.
Die Marketing Consult GmbH mit ihrem Marketing-Beratungsbackground bot als Erste einen umfassenden 12-tägigen Produktmanager-Lehrgang speziell für diese Zielgruppe an. Der frühe Einstieg in dieses neue Marktsegment führte dazu, dass die Marketing Consult GmbH schnell zum führenden Dienstleister im deutschsprachigen Raum in diesem Marktsegment wurde.
Hinter messbaren Erfolgen am Markt stehen Erfolge mit Produkten
Bei Unternehmen mit großen Produktportfolios hat sich Produktmanagement als die erfolgreichste Marketing-Organisationform durchgesetzt.
Mit Produktmanagern, die wie Unternehmer für ihr Produkt agieren, entstehen überlegene Produkte und attraktive Serviceleistungen. Über den gesamten Lebenszyklus seines Produkts - von der innovativen Idee, über die Entwicklung und erfolgreiche Markteinführung, die Ertragssicherung und Produktpflege in der Reifephase bis hin zum gezielten Ausphasen ist der PM in der Erfolgsverantwortung.
Für diese komplexe Aufgabe braucht er umfassende Kenntnisse der technischen Seite seines Produkts, aber auch der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, des Projektmanagements, des Wissensmanagements sowie der relevanten Ablaufprozesse. Dazu kommt noch ein hoher Anspruch an die persönliche Kompetenz, um seine Ziele in der Organisation durchsetzen zu können und nicht als Kümmerer zu verkümmern.
Mit individueller Beratung, Training und Coaching unterstützen wir den Kompetenzaufbau zu allen Fragen des Produktmanagements – fachlich und persönlich.
Gewinnen Sie mit Ihrem Unternehmen Erfolg im Markt
Ihr Schlüssel zum Erfolg ist eine auf genauer Marktkenntnis basierende, umsetzungsorientierte Geschäftsfeld-Strategie.
Damit konzentrieren Sie alle Kräfte und Ressourcen Ihrer Firma auf chancenreiche Zielgruppen und Marktsegmente. Nach unseren Erfahrungen gelingt eine erfolgreiche Umsetzung immer dann, wenn Ihre Strategie von allen Führungskräften mit getragen wird.
Wir klären gemeinsam mit Ihnen, ...
Gewinnen Sie Herz und Verstand Ihrer Mitarbeiter
Motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Wir helfen Ihnen dabei, dass Ihre Mitarbeiter mit Freude arbeiten und ihr Können im Sinne Ihres Unternehmens einsetzen.
Wir steigern gezielt deren Fähigkeit, konstruktiv miteinander Lösungen zu erarbeiten und Verbesserungen mutig anzugehen. Wir unterstützen Sie, Potenziale, die in Ihren Mitarbeitern stecken, für Ihr Unternehmen zu erschließen. Durch systematische Ausbildung und individuelles Coaching steigern wir die Führungskompetenz und Lösungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter.
Dabei kennen wir die Aufgaben Ihrer Mitarbeiter aus unseren Leistungen im Bereich Produkt und Markt. Auch hier arbeiten wir für unsere Kunden betriebswirtschaftlich und psychologisch kombiniert.
Der systematische Ansatz ist der Schlüssel zu mehr Akzeptanz bei ihren Mitarbeitern und zu mehr Erfolg im Unternehmen.