Professionelle Informationsrecherche
Der Nutzen dieses Trainings
Sie als Teilnehmer lernen ...
-
Welche Fragen Sie bei einer Neu-Produktentscheidung oder bei Ihrer Produkt-Marketingplanung stellen sollten
-
Wie Sie eine Recherchestrategie entwickeln, mit der Sie dann auch verlässliche Antworten auf Ihre Fragen finden.
-
Welche Informationsquellen für Ihre Recherche die vielversprechendsten sind.
-
Wie man eine kontinuierliche / automatische Recherche installiert.
-
Wie man seine Recherchen so dokumentiert, dass man in Zukunft noch schneller und besser zum Ziel kommt.
-
Wie man die gefundenen Informationen so aufbereitet, dass sie aussagekräftig werden.
Seminarinhalte
- Anforderungsprofil entwickeln: Was soll für wen warum herausgefunden werden?
- Recherchestrategien: Zeiteffizienz vs. Kosteneffizienz – Entwickeln von Plan B
- Kennenlernen verschiedener Recherchetools: Fortgeschrittenes Googeln, Alternativen Suchmaschinen, Suche in sozialen Medien, Suche im „Unsichtbaren Web“
- Glaubwürdigkeit von Quellen: Typische Fallen erkennen
- Empfehlenswerte Quellen: Passend zu ihren Recherchethemen
- Kontinuierliche Recherchen: Nützliche Tools
- Recherchedokumentation: Warum und Wie?
- Ergebnisse auf den Punkt bringen: Lernen aus guten und weniger guten Beispielen – Abgleich mit dem Anforderungsprofil.