Produktmanager-Studie 2017
Regelmäßig führt die Marketing Consult GmbH eine deutschlandweite und einzigartige Studie zum Thema Produktmanagement durch und befragt Produktmanager, Business Developer und Entscheidungsträger aus dem Mittelstand bis hin zu Großkonzernen verschiedenster Branchen zu ihrem Selbstverständnis im eigenen Unternehmen, ihren Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie einem Gehaltsvergleich.
In diesem Jahr fand die Studie in Zusammenarbeit mit Quiridium statt. Quiridium hat die Karrierebefragung um eine Analyse der Motivation erweitert und somit die Aussagekraft der Studie nochmals erhöht.
Die Feldarbeit der großen Produktmanager-Studie von Marketing Consult und Quiridium ist abgeschlossen. Über 250 Produktmanager haben teilgenommen. Wir bedanken uns für diese enorm positive Resonanz.
Was hält Produktmanager in ihrer herausfordernden Position an der Schnittstelle zwischen Kunden und Marketing, Entwicklung und Vertrieb? Ein außerordentlich erfreuliches Ergebnis der Studie möchten wir schon heute verraten: Die PM-Tätigkeit hat enorm an Attraktivität gewonnen. Im Schnitt wollen die Befragten mehr als fünf Jahre weiterhin in dieser Funktion tätig bleiben. Gegenüber 2005 hat sich dieser Wert mehr als verdoppelt! Zwei Drittel von ihnen möchte dabei im jetzigen Unternehmen bleiben, immerhin ein Drittel hingegen wäre lieber Produktmanager in einem anderen Unternehmen. Damit wird deutlich, wie wichtig ein besseres Verständnis der Motivation von Produktmanagern ist.
Was sie sich wünschen und was sie antreibt, das beleuchten Marketing Consult und Quiridium in der aktuellen Produktmanager-Studie. Diese können Sie hier beziehen: