Erfolgreich Verkaufen für Produktmanager

Von Vertriebsprofis lernen

Je komplexer das Produkt oder je aufwändiger der Beschaffungsprozess auf der Kundenseite, desto häufiger ist die Verkaufsunterstützung des Produktmanagers gefragt. Doch was der Vertrieb in vielfachen Trainings gelernt hat, ist dem PM auch nicht automatisch in die Wiege gelegt. Um allein oder im Team mit dem Vertrieb erfolgreich beim Kunden auftreten zu können, muss der Produktmanager die wichtigsten Techniken der Verkaufs beherrschen und seine Rolle im Akquiseprozess professionell wahrnehmen können. In diesem Intensiv-Seminar werden den PMs die für ihre Berufsrolle erforderlichen Verkaufskenntnisse und -fähigkeiten vermittelt.

 

Der Nutzen dieses Trainings

Ihre Mitarbeiter lernen

  • wo und wie der PM den Verkaufsprozess aktiv unterstützen kann.
  • wie eine optimale Rollenverteilung zwischen Vertrieb und PM in den einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses aussieht.
  • welche Kommunikationstechniken von der Kontaktanbahnung am Telefon bis zur gemeinsamen Verhandlungsführung im Buying Center zur Verfügung stehen.
  • persönliche Methoden der proaktiven Kommunikation im Team.
  • wie man erfolgreiche Akquisitionen gemeinsam inszeniert.
  • sich auch allein beim Kunden sicher zu bewegen.

 

Seminarinhalte

  • Der Verkaufsprozess und die Aufgaben des Produktmanagers
  • Grundlagen der Verkaufs-Kommunikation - Einstellung, Wahrnehmung, Fragetechnik, aktiv zuhören
  • Der richtige anlassbezogene Gesprächseinstieg
  • Vorbereitung auf Verkaufssituationen oder Kundengespräche, Strategische Analyse, Rollen-Verteilung, Zieldefinition
  • Richtige Einwand-Behandlung - von der fachlichen Sicht auf die Meta-Ebene
  • Verkaufstechniken taktisch einsetzen
  • Die eigene Wirkung auf Andere optimieren