Der Produktmanager-Lehrgang

Produktmanager Seminare

Produktmanager Beratung

 

 

Wir sind MARKETING Consult.
Ihre Spezialisten für Produktmanagement.


Lernen Sie uns kennen

 

 


 

 

Wir machen erfolgreiche Produktmanager.
Wir sind Spezialisten für Produktmanagement. Wir sind Marketing Consult GmbH.

Schön, dass Sie da sind!

Unsere Leidenschaft sind Menschen, die technologisch anspruchsvolle Produkte, industrielle Dienstleistungen und digitale Services entwickeln und vermarkten.

Der Weg von der Idee zum fertigen Produkt - von der Marktanalyse, Definition und Dokumentation von Kundenanforderungen, Ideenfindung mit kreativen Methoden, Strategieentwicklung, Business Plan bis hin zum erfolgreichen Produkt-Launch, der Marketingkonzeption und Produktportfolio-Management - das ist unsere Kompetenz. Unser Ziel ist es, die Menschen, die als Produktmanager großartige Produkte gestalten, zu inspirieren, zu vernetzen und dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen. Wir tun das durch kundenindividuelle, umsetzungsorientierte Beratung, gezieltes Training, persönliches Coaching oder auch durch eine Kombination dieser Elemente.

1990 gegründet, verfolgen wir seit 30 Jahren begeistert unsere Mission und können stolz auf ganze Produktmanager-Generationen sein, die wir begleitet und gestärkt haben. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer aus Deutschland. Unsere Trainer und Coaches sind ausgebildet und zertifiziert und verfügen über viele Jahre praktischer Erfahrung. Uns alle verbindet das Herzblut und die Begeisterung für Produktmanagement.

Unser breites Weiterbildungsangebot beinhaltet Seminare, Trainings und Workshops zu den verschiedenen Produktmanagement-Aufgaben, die wir in einem offenen Programm und Inhouse durchführen. Den Kern bildet unser Produktmanager-Lehrgang in 4 Bausteinen, den wir drei Mal im Jahr durchführen. Erfahren Sie mehr über unser Angebot für Produktmanager.

 

 

 

Das sagen unsere Kunden und Teilnehmer...

Ich empfehle das Seminar jedem PM-ler! Das PM-Seminar hat mir immens geholfen: Mir meiner Rolle als PM klar zu werden, meine Aufgaben zu kennen, meine Persönlichkeit/mein Wesen besser kennenzulernen, Situationen und Menschen mit anderen Augen zu sehen, 'Reflektion', mit PM-Werkzeugen umzugehen! 

Das Gesamtpaket der 4 Themenbausteine war sehr umfassend und sehr hilfreich für meine Tätigkeit als PM; insbesondere die Analysen und Planungen; sehr zu empfehlen! 

Ideales Verhältnis zwischen Theorie und Praxis!  

Mehr als nur eine Wiederholung des BWL-Studiums - aktives Praxistraining in Komplexitätsbewältigung trifft es ziemlich gut!  

Eine rundum gelungene Veranstaltung sowohl vom Inhalt als auch in der Durchführung!  

Hohe Professionalität (Inhalte) moderne und frische Vortragsweise (Referenten) - ich hab was gelernt!  

Die professionelle Hilfe zum Fachmann in Sachen PM!  

Diese 4 x 3 Tage Seminarbausteine sind eine Top-Investition ins tägliche PM-Leben!  

Für Berufsneueinsteiger sehr zu empfehlen, sehr nah an der Realität!  

Interessant, praxisbezogen und abwechslungsreich, was will man mehr!  

Der PM strukturiert zum Unternehmenserfolg; zielgerichtete Ablaufbeschreibung von der Produktidee bis zur Entnahme. PM - der Unternehmer für deine Produktpalette!  

Super fand ich die Zusammenführung des in Baustein 1 und 2 Erlernten an einem Beispiel (Baustein 4) komplett durchzuarbeiten; Wiederholungen stärken das Behalten des Erlernten!  

Das Seminar vermittelt wichtige Inhalte, Beispiele und Anleitungen für die Praxis - das Wissen und das nötige 'Standing' für den Firmenalltag!  

Das Seminar verleiht Selbstbewusstsein als PM, vermittelt praktisches Wissen und gibt Werkzeuge an die Hand!  

Einfach spitze - da vielseitig, zeitnah und kompetent!  

PM-Infos - sehr praxisnah mit vielen guten Anwenderbeispielen und Fachstudien; gute Anleitungen für die eigene strategische Arbeit!  

Perfekte Mischung zwischen Theorie und Anwendung in Fallbeispielen!  

Super informativ, abwechslungsreich & hilfreich für die Praxis!  

Kurzweilig, interessant, tolle Gruppe.   

Die Mischung aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gefallen.  

Sehr großer Nutzen, basierend auf den zuvor genannten Fakten.  

Inhalte & Methoden, die ich für meine Arbeit als PM brauche, wurden sehr gut vorgestellt und durch Übungen vertieft.  

Der rote Faden. Methoden. Kommunikation => Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Sehr gutes Arbeitsklima.  

Gute lockere Stimmung, aber trotzdem hoher input.  

Seminar-Übersicht    ⌂ 

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Seminare: Produktmanagement
Produktmanagement – Original-Lehrgang # 5024

 

     Wednesday, 11. September 2024 - Friday, 17. January 2025
     MC Meeting Location, Clemensstr. 30 80803 München
 
 

12-tägiger Lehrgang in 4 Bausteinen

 

Ein Großteil der Unternehmen mit umfangreichen Produkt-Portfolios setzt heute auf Produktmanagement. Produktmanager als »Unternehmer für ihr Produkt« sind dabei der Motor für den Produkterfolg.

Als Kenner seines Marktes und seiner Zielgruppen ermittelt das Produktmanagement die Anforderungen für verbesserte und neue Produkte. Es analysiert die vorhandenen Marktpotenziale seiner Produkte und erstellt Marketingpläne, die aufzeigen, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden sollen.

Ein gut funktionierendes Produktmanagement erfordert neben einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation auch ein hohes Qualifikationsniveau der Produktmanager. Das nötige Wissen vermittelt dieser Lehrgang. Dazu gehören sowohl Fachkompetenz für fundiertes Wissen rund um Ihren Produktmarkt als auch Sozialkompetenz für eine reibungslose Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Unternehmen.

 

Themen und Inhalte

Der 12-tägige Lehrgang setzt sich aus vier Bausteinen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zusammen und schließt mit einem Zertifikat ab.


Baustein 1 - Modernes Produktmanagement - Erstellen und erfolgreiches Umsetzen eines Business Plans

  • Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement

  • Internationales Produktmanagement für globale Märkte

  • Ziele und Funktionsweisen von Produktmanagersystemen

  • Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers

  • Planung - eine Hauptaufgabe des Produktmanagers

  • Abgrenzung und Inhalte Business Case, Business Plan und Produkt-Marketingplanung

  • Der Produkt-Planungsprozess in Arbeitsschritten

  • Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Bestimmung und Bewertung der Ausgangssituation im Produktteilmarkt, SWOT

  • Produkt-Marketingkonzept - die strategische Grundlage des Erfolgs

  • Mit der Maßnahmenplanung startet die Umsetzung

 

Baustein 2 - Die Marketing-Instrumente - Handwerkszeug für den Produktmanager

  • Grundlagen des Marketing: Life Cycle-Management und Nutzenorientierung, value for the customer

  • Produktpolitik: Produkte und Sortimente erfolgreich managen

  • Servicepolitik zur Kundengewinnung und -bindung

  • Preis- und Konditionenpolitik: Die Ertragsverantwortung des PM

  • Distributionspolitik: So kommen die Produkte zum Kunden

  • Kommunikationspolitik: Zielgruppen richtig ansprechen

 

Baustein 3 - Persönlich erfolgreich - Wirkungsvoll kommunizieren und Konflikte lösen

  • Empathie als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit

  • Ausgewählte Kommunikationstheorien und der Nutzen für unseren beruflichen und privaten Alltag

  • Die eigene Persönlichkeit verstehen und deren Wirkung auf Kollegen und Kunden erkennen

  • PM-spezifische Konfliktsituationen – Auslöser, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten

  • Schwierige Gespräche im Arbeitsalltag erfolgreich führen

  • Tipps zum richtigen Umgang mit Feedback

  • Übungen und Rollenspiele zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenz als PM

 

Baustein 4 - Produktmanager-Praxis: Fallstudie

  • Schrittweise Erstellung eines vollständigen Produkt-Marketingplans

  • Vernetzung aller Lerninhalte aus den Inhalten der vorangegangenen Bausteine - Kombination von Methodik und Persönlichkeit

  • Lerntransfer in die persönliche Berufsrolle des PMs

  • Schulung des strategischen Denkens und des Resultat-orientierten Arbeitens

  • Training der Teamarbeit, der Moderation und Präsentation

 

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Produktmanager und solche, die diese Funktion übernehmen wollen, Senior- und Junior-Produktmanager, PM-Assistenten, Neuproduktmanager, aber auch Führungskräfte, die eine Produktmanager-Organisation führen oder aufbauen.

Unsere Teilnehmer verfügen meistens über eine technische Ausbildung und kommen aus Unternehmen mit eher technischen Produkten und Dienstleistungen. Spezielles Marketing-Wissen wird nicht vorausgesetzt.

 

Nutzen dieses Lehrgangs

Durch den Lehrgang werden die Teilnehmer …

  • Klarheit über ihre Produktmanager-Rolle, über ihre Aufgaben und Verantwortungen erhalten,

  • sich ihrer unternehmerischen Rolle bewusst werden und ihren persönlichen Arbeitsstil in dieser Richtung weiter entwickeln,

  • das Erarbeiten von Markt- und Wettbewerbsanalysen beherrschen,

  • eine qualifizierte Planung für Ihr Produkt erstellen können,

  • die Marketinginstrumente sicher anwenden können,

  • Produktmanagement-Tools gezielt einsetzen können,

  • sich besser in der Organisation durchsetzen,

  • Konfliktmechanismen besser erkennen, verstehen und geeignete Verhaltensweisen zur Konfliktlösung heranziehen,

  • zukünftig ihre Rolle als PM erfolgreicher im Unternehmen ausfüllen.

 

Unsere Methodik

Der Lehrgang bietet eine ausgewogene Kombination von Training und Umsetzung. Die einzelnen Module werden als Workshop durchgeführt. Mit Hilfe der Lehrgangsunterlagen können die Teilnehmer zwischen den Modulen einzelne Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. So entsteht in den Trainingsphasen zusätzlicher Raum für Diskussionen, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten fördern wir den Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern. Dieser Austausch zeigt den Teilnehmern, wo sie bezüglich Ihres praktizierten Produktmanagements stehen. Sie erhalten Anregungen aus Lösungen anderer Firmen und Branchen. Initiierte Lernpartnerschaften unter den Teilnehmern über den gesamten Lehrgangszeitraum sichern zudem den Lernerfolg ab.

Die Teilnehmer erhalten während des Lehrgangs vielfältige Unterstützung und umfangreiches Begleitmaterial für die praxisnahe Umsetzung:

  • Unser PM-Fachbuch: 'Mit Produktmanagement Marktchancen nutzen'

  • Produktmanager-Tools - 60 Dateien mit praxiserprobten Checklisten, Charts, Arbeitsblättern, Internet-Links und Literaturhinweisen

  • Handouts mit allen im Seminar präsentierten Informationen

  • Digitales Fotoprotokoll aller im Seminar erarbeiteten Themen

  • Begleitung während der Lehrgangsdauer zu allen Fragen rund um die Lehrgangsinhalte

 

Lehrgangsleitung

Johann S. Schmid

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Trainer und Berater durchgeführt. Die jeweiligen Referenten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeblatt.

 

Veranstaltungsort

MC Location

Clemensstr. 30
80803 München

Telefon +49 89 55297330
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine

 

Baustein 1        11. - 13.09.2024
Baustein 2        22. - 24.10.2024
Baustein 3        03. - 05.12.2024
Baustein 4        14. - 16.01.2025

 

Ihre Investition

6.350 EUR zzgl. MwSt. für den 12-tägigen Lehrgang in 4 Bausteinen. Im Seminarpreis sind umfangreiche Unterlagen sowie Seminarverpflegung enthalten. Der Preis versteht sich pro Teilnehmer.

 

Bewertung und Teilnehmerstimmen

Stimmen aus unseren letzten Lehrgängen ...

Was war für Sie an diesem PM-Lehrgang besonders wichtig?  
~ Ein- und Überblick in das PM inklusive Detailarbeit
~ PM-Werkzeugkasten mit anderen lernen, einüben, anwenden
~ Der Austausch mit anderen PMs und eines Spezialisten
~ Die Kombination der 4 Themenblöcke, die praktische Zusammenfassung des vorher Erarbeiteten
~ Roter Faden; Praxisorientierung; komplettes Thema erleben zu können

Nutzen des PM-Lehrgangs für die tägliche Arbeit:
~ Sehr hoch
~ Sehr hoch, endlich haben die einzelnen Instrumente einen Sinn; ich weiß, wie ich auf Menschen wirke
~ Hoch, da sehr praxisrelevante Inhalte und Übungen
~ Riesig!

~ Sehr großer Nutzen, basierend auf den zuvor genannten Fakten

Was gefiel Ihnen an unserem PM-Lehrgang besonders?

~ Inhalt, Kompetenz der Leitung, Empathie innerhalb der Gruppe
~ Fallstudie; praktisches Einüben, Persönlichkeits-Modul
~ Die Gruppe; die Themen
~ Beleuchtung/ Bearbeitung der PM-Arbeit aus den 4 Perspektiven entspricht den Modulen
~ Die vielen Gruppenarbeiten
~ Die Gemeinschaft und die Art von Coaching von Frau Motyka
~ Der souveräne Umgang der Trainer mit den Themen; die Freundlichkeit und Professionalität
~ Kurzweilig, interessant, tolle Gruppe
~ Die Mischung aus Theorie (Methodik, Modelle) und Praxis (Übungen) hat mir gut gefallen
~ Inhalte & Methoden, die ich für meine Arbeit als PM brauche, wurden sehr gut vorgestellt und durch Übungen vertieft
~ Der rote Faden. Methoden. Kommunikation => Anwendung. Das Team. Jung. Flexibel. Sehr gutes Arbeitsklima.

~ Gute lockere Stimmung, aber trotzdem hoher input

 

Alle Informationen zum Seminar

 

 
 
Contact  Johann Schmid mob. 0179295972